USP – ist er wirklich wichtig?

Im Marketing viel beschrien: der USP – der „Unique Selling Point“ in deutsch: mein Alleinstellungsmerkmal.  Jeder sagt: „Du brauchst so etwas ganz dringend, sonst kannst Du kein Geschäft betreiben“. Stimmt das wirklich?

Eigentlich brachte mich ein Satz meines Steuerberaters drauf, dass der USP nicht wichtig ist: „wissen Sie Herr Hasübert, es gibt so viele Steuerberater, aber wir haben immer genügend Arbeit“. Was unterscheidet mein Steuerbüro nun von anderen? Mir fällt nichts ein – und das ist noch nicht mal negativ gemeint. Ich gebe meine Unterlagen ab, das Büro wandelt alles amtskonform in Daten- und Zahlenkolonnen um (eine Tätigkeit, in der ich schon in der Handelsschule keine Erfüllung fand), berät mich in steuerlichen Fragen und ist der Kommunikationspuffer zum Finanzamt. Also alles Eigenschaften, die andere Büros ebenso erfüllen. Ein Produkt oder Dienstleistung muss für Interessenten erreichbar und ganz wichtig bekannt sein. Die Gefahr einen Kunden an einen Mitbewerber zu verlieren, ist geringer, als diesen durch die eigene Unsichtbarkeit erst gar nicht zu bekommen. #USP