Workshop

Vertriebsteam-Quickie

Inhouse-3/4 Tagesworkshop von 9.30 bis 15 Uhr

Bei diesem Workshop werden die Themen vom Vertriebsteam vorgegeben.

Wo drückt der Schuh? Was für Fragen kommen neuerlich von Kunden? Gibt es Änderungen an Produkt, Leistung oder Lieferung?

Nach einer Themensammlung und Fokussierung auf  die wichtigen und dringenden Probleme folgt ein moderierter Erfahrungsaustausch und eine gemeinsame Erarbeitung gangbarer Lösungsansätze. Allgemeinverbindliche Vorgangsweisen, die ein einheitliches Auftreten beim Kunden ermöglichen, können so erarbeitet werden.

Die Vertriebsleiter bzw. Vertreter der Unternehmensleitung können bei diesem Workshop mit teilnehmen oder bei Bedarf auch bewusst zeitweise ausgeschlossen werden, um eine offene Atmosphäre zu schaffen. Kritik, Wünsche und Anregungen der Vertriebsmannschaft können auch so anonymisiert an die Unternehmensleitung von mir aufbereitet und weitergegeben werden. Kritik kann ohne Angst vor Repressalien geäußert werden.  Hierbei hilft die Sicht von Außen und der emotionale Abstand und die Unabhängigkeit beiden Parteien gegenüber.

Dieser Workshop kann als Einzelveranstaltung gebucht werden oder als Teil eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Vertrieb genutzt werden. Dies ist auch online möglich.