SEMINAR

Training Einzelhandel

Kann ich Ihnen helfen? – Nein! – Wieder eine verpasste Chance!

 Kaum zu glauben aber wahr: die meisten Verkäufe oder Ladeninhaber begrüßen Ihre Kunden immer noch so. Mit einer Frage, die nur zwei Antworten zulässt und damit bereits eine weitere Kommunikation fast unmöglich macht.

Dass Sie die Waren in Ihrem Geschäft gut kennen, über deren Vor- und Nachteile informiert sind, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Ebenso das Wissen um seine direkten Mitbewerber – online sowie die Läden in der Umgebung.

Erweitern Sie Ihr Wissen um Fragetechniken, die Ihnen wichtige Informationen über den Bedarf und die Bedürfnisse des Kunden geben. Das Bewusstsein, was ein Bedarf und was ein Bedürfnis ist und dass die Argumentation sich unterscheidet, ist entscheidend für das erfolgreiche Betreiben eines Einzelhandelsgeschäfts.

Rollenspiele zur Einwandbehandlung, Vertiefung in Übungen zur Bedarfsermittlung, Gesprächsführung und Abschluss runden diesen Tag ab. 

Der POS (Point of Sale) ist auch in Zeiten von Webshops und Corona ein wichtiger Marktplatz. Hier sind die Reaktionen der Kunden unmittelbar spürbar. Die persönliche Bindung zu diesen erfolgt hier auf mehreren Ebenen. Nutzen Sie dies! Als Blick von Außen, quasi aus Kundensicht kann ich hier Ihr Sparringpartner sein.  Nicht zur innerhalb des Workshops.